Saunieren im Sommer - gut für Gesundheit und Wohlbefinden
Saunieren im Sommer
Ein Saunaaufguss ist auch bei heißen Temperaturen gesund.Wer geht schon im Hochsommer saunieren? Draußen schwitzt man bei Temperaturen über 30°C doch genauso.
Routinierte Saunafans wissen allerdings: Die positiven Effekte für's Immunsystem stellen sich nur bei regelmäßigem Saunieren ein. Genauso wichtig wie das gelegentliche Saunabad ist der heiß-kalt Wechsel mit kalter Dusche oder dem Sprung ins kühle Nass nach dem Saunaaufguss.
Mentholkristalle haben eine kühlende Wirkung beim Saunaaufguss
Kennst du schon unsere Eiskristalle? Die Kristalle bestehen aus reinem Menthol und entfalten im Saunaaufguss einen angenehm frischen Duft. Unter Saunagängern sind die Menthol Kristalle aber vor allem so beliebt, weil sie einen kühlenden Effekt auf der Haut haben. Die Temperaturen in der Sauna fühlen sich bei einem Aufguss mit Odoro Essenzen Mentholkristallen gut 10-15°C kühler an.
Die Anwendung ist denkbar einfach. Achte darauf, die Eiskristalle extrem sparsam zu dosieren. Für eine Heimsauna mit einer Größe für 4-6 Personen genügen 1-2 Kristalle aus. Am einfachsten löst du die Mentholkristalle in lauwarmem Wasser auf. Bei einer Temperatur von über 42°C schmelzen die Kristalle. Diese Mischung gibst du wie gewohnt beim Saunabad auf deinen Ofen.Wichtig ist daher auch, dass du die Kristalle nicht in deiner Sauna lagerst, sondern an einem kühlen und trockenen Ort verstaust. Die Mentholkristalle sind sehr hitzeempfindlich.
Es kann gelegentlich dazu kommen, dass beim Saunaaufguss mit Mentholkristallen die Augen leicht gereizt werden. Um dem vorzubeugen, empfehlen wir dir, die Augen für eine oder zwei Minuten zu schließen. Die kühlende Wirkung der Minzkristalle stellt sich trotzdem ein und du kannst deinen Saunaaufguss wie gewohnt genießen.