Was sind naturreine Saunaaufgüsse?
Unsere Odoro Essenzen Saunaaufgüsse sind immer 100% naturrein. Hier erklären wir Ihnen, was diese Bezeichnung bedeutet.
Naturreine ätherische Öle werden durch verschiedenste Verfahren aus den Blüten, Blättern, Zweigen oder sogar der gesamten Pflanze hergestellt. Und sonst wird nichts zu- oder beigemischt.
Die Bezeichnungen natürlich, naturidentisch und parfümiert (Parfümöl) werden Sie auf vielen Saunaaufgüssen finden. Diese garantieren keine reine Verwendung ätherischer Öle. Vielleicht ist Ihnen bei der Verwendung eines Saunaaufgusses aufgefallen, dass dieser in der Flasche ganz anders riecht als im Aufguss in der Sauna? Dies kann Ihnen mit naturreinen Ölen nicht passieren.
Das besondere an Odoro Essenzen Saunadüften
Saunaaufgüsse von Odoro Essenzen enthalten immer 100% naturreine ätherische Öle, das bedeutet sie werden direkt aus der Ursprungspflanze gewonnen, sind naturbelassen und unverfälscht. Es werden keinerlei synthetische oder naturidentische Zusatzstoffe verwendet. Im Fachterminus sind dies genuine ätherische Öle.
Das ätherische Öl, konventionell, im biologischen Anbau oder aus Wildsammlung gewonnen bleibt ursprünglich rein. Es enthält keine biotechnologisch hergestellten Duftstoffe, die laut Gesetz jedoch als „natürlich“ bezeichnet werden dürfen.
Das ätherische Öl, konventionell, im biologischen Anbau oder aus Wildsammlung gewonnen bleibt ursprünglich rein. Es enthält keine biotechnologisch hergestellten Duftstoffe, die laut Gesetz jedoch als „natürlich“ bezeichnet werden dürfen.
So werden Saunaaufguss Konzentrate hergestellt
Ein kurzer Exkurs schildert Ihnen die technische Seite wie unsere Öle für den Saunaaufguss gewonnen werden.Wasserdampfdestillation
Die gebräuchlichste Art zur Gewinnung ätherischer Öle ist die Wasserdampfdestillation. Sie erfordert ein hohes Maß an Können und Erfahrung, um beste Qualität zu erzielen. Pflanzenmaterial wird sorgfältig in einen sogenannten Alambique geschichtet und Dampf zugeführt. Dieser löst die Öltröpfchen aus der Pflanze und trägt sie mit sich. In einem gekühlten Rohr kondensiert der Dampf mit dem ätherischen Öl und sammelt sich in einem Behälter, dem Florentiner Topf. Das meist leichtere und deshalb obenauf schwimmende ätherische Öl kann einfach abgeschöpft werden. Destillationsdauer, Druck, und Temperatur beeinflussen die Qualität des ätherischen Öles und erfordern jahrelange Erfahrung.
Kaltpressung
Die kleinen Öl-Drüsen in den Schalen der Zitrusfrüchte sind mit bloßem Auge erkennbar. Zur Gewinnung der sogenannten Agrumen-Öle (Zitrusöle) werden die Schalen zerkleinert, mit wenig Wasser vermischt und anschließend maschinell gepresst. Dieses Wasser-Ölgemisch wird zentrifugiert, wobei das leichtere, oben schwimmende Zitrusöl vom Wasser getrennt wird. Bei unseren Zitrusölen ist eine Trübung durch natürliche Wachsanteile möglich und somit ein besonderes Qualitätsmerkmal für naturbelassene Qualität. Die kaltgepressten Agrumen-Öle sollten möglichst kühl und besonders lichtgeschützt aufbewahrt werden.